multisend GmbH
Digitalisierung des Geschäftsmodells eines Lettershops
Wie digitalisiert man den kompletten Workflow eines Mailingdienstleisters? Entwicklung einer individuellen E-Commerce-Lösung
multisend bietet seit über 20 Jahren B2B-Kunden aus ganz Deutschland einen Rundum-Service im Bereich Direktmarketing. Vom Angebot über den Druck, die Portooptimierung und Adressierung bis zur Auslieferung von postalischen Mailings steht das Unternehmen seinen Kunden in jedem Prozessschritt mit fachlichem Know-how zur Seite. Zum Produktportfolio gehören Selfmailer, Kartenmailings und kuvertierte Mailings genauso wie individuelle Direktmailings.
Online-Shop mit Produktkonfigurator & Preiskalkulator: In wenigen Minuten zum perfekten Mailing
Wir haben einen Online-Shop entwickelt, in dem der multisend Kunde unterschiedliche Mailingprodukte in verschiedenen Formaten auswählen und konfigurieren kann. Von Produkteigenschaften, wie Größe und Papier über verschiedene Versandoptionen bis hin zu vielfältigen Serviceoptionen kann er sich sein ganz individuelles Kundenmailing zusammenstellen. In Echtzeit wird ihm dazu die entsprechende Preiskalkulation angezeigt. Anschließend kann er seine Druckvorlagen und Versandlisten uploaden und aus verschiedenen Zahlungsoptionen auswählen. Mittels Login ist es möglich, den Auftragsstatus einzusehen oder Daten zu einem späteren Zeitpunkt nachzuliefern. Für die Erstellung von Druckdaten stehen für jedes Produkt und Format Druckvorlagen zur Verfügung.
Einfachheit durch Veranschaulichung: Icons für ein besseres Verständnis der Produkte
Damit sich die Kunden von multisend einfach und schnell vorstellen können, wie bestimmte Mailingprodukte und Formate aussehen, haben wir für jedes Produkt und jedes Format eine individuelle Grafik, passend zum zuvor entwickelten multisend Corporate Design, erstellt.
Backend-System zur Artikel-, Preis-, Kunden- und Auftragsverwaltung: völlig neue Möglichkeiten durch Vernetzung aller Prozesse
Das Backend ermöglicht multisend Produkte, Kunden und Bestellungen übersichtlich zu verwalten. Angefangen von einem Überblick über alle Kundenbestellungen mit Anzeige des Bestellstatus über eine komplette Kundenverwaltung inklusive E-Mail-Korrespondenz mit vorgefertigten, editierbaren Textbausteinen und Korrespondenzhistorie bis hin zu einer Artikelverwaltung mit umfangreicher Artikelkonfiguration, Preiskalkulation, Lieferzeitenberechnung und vielen individuellen, firmenspezifischen Anforderungen mehr. Selbstverständlich kann multisend mittels eines integrierten individuell programmierten Content Management Systems auch alle statischen Seiten des Internetauftritts, wie z. B. Produkttexte selbst pflegen.
Der multisend-Blog: Wissenswertes zu den Themen Mailing, Druck & Versand
Im multisend-Blog gibt das Unternehmen Einblicke ins Arbeitsleben eines Lettershops, versorgt die Leser mit wertvollen Tipps rund ums Thema Mailing und berichtet über eine Vielzahl von Themen, die im weitesten Sinne mit dem Thema Direktmarketing zu tun haben.
Technik
Der Online-Shop basiert nicht wie gewöhnlich auf Preislisten, sondern auf einer freien Kalkulation der Produkte mit verschiedensten Attributen und Abweichungen. So sind auf Basis von individuellen Preisberechnungen komplexe Preisgestaltungen möglich. Zudem kann die Berechnung frei von einer gestaffelten Anzahl erfolgen. Mit verschiedenen Preisregeln sind Aktionen oder Rabattierungen einfach und flexibel umzusetzen. Das Backend eignet sich auch hervorragend als Kalkulationstool für Angebote und Preisberechnungen und kann in erweiterter Form als Intranet-Lösung genutzt werden. Zudem ist der Online-Shop responsive und von sämtlichen Endgeräten, wie Desktop-PCs, Tablets und Smartphones optimal bedienbar.
Ergebnis
Das gesamte Geschäftsmodell von multisend wurde digitalisiert. Das Unternehmen stellt nun sein gesamtes Angebot transparent im Internet dar und konnte sich damit eine führende Position unter den deutschen Mailingdienstleistern sichern. Aber auch Bestandskunden sind vom neuen Service begeistert und platzieren und verwalten Ihre Aufträge nun direkt über den Online-Shop. Multisend muss keine aufwendigen Excel-Tabellen mehr erstellen, sondern nutzt den Online-Shop, um sämtliche Angebote zu kalkulieren. Alle Kalkulationsprozesse werden über das System durchgeführt.