Marketingberatung, Website, SEO, Employer Branding

regiocom SE

Positionierung eines neuen Big-Players im deutschen Outsourcing-Markt

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Wie kann die neue Unternehmensgruppe einheitlich für alle Unternehmensmarken kommuniziert werden? Entwicklung eines konsistenten Erscheinungsbildes und einer markenübergreifenden Website

Im März 2017 übernimmt regiocom, ein Spezial-Dienstleister für die Energieversorgungswirtschaft mit mehreren Unternehmensmarken die snt AG, einen Call Center-Dienstleister mit einem breit gestreuten Kunden-Portfolio. Damit rangiert die neue regiocom mit über 5.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund einer Viertelmilliarde Euro unter den Top 5 der Call Center-Dienstleister und ist zudem der größte, konzernunabhängige Full Service-Dienstleister in Deutschland.




Der Slogan: Ausdruck von Positionierung und Differenzierung

Auf der Basis von Zielgruppen- und Umfeld-Recherchen & Analysen haben wir Alleinstellungs- und Differenzierungsmerkmale erarbeitet und eine zentrale Kernbotschaft entwickelt. Die Digitalisierung im Service-Bereich wird zukünftig eine große Rolle spielen. Der Slogan bringt zum Ausdruck, dass regiocom auf diesem Gebiet eine Vorreiterrolle übernehmen wird.



Die neue Bildsprache, Typografie und Farbwelt: Innovativ und kundenfokussiert

Mit dem Einsatz einer modernen Typografie, einer futuristischen, aber dennoch menschelnden Bildsprache und einer sorgfältig ausgewählten Farbwelt haben wir ein Design entwickelt, das die Wahrnehmung der neuen regiocom als technisch innovatives und zugleich kundenfokussiertes Unternehmen grafisch unterstützt.



Die neue regiocom-Website: eine Plattform für alle Unternehmensmarken

Mit der neuen Website präsentieren wir die Leistungsfähigkeit der neuen regiocom über das klassische Call Center hinaus. Im Mittelpunkt stehen jetzt Produkte & Services, die regiocom als Full Service-Lösungsanbieter präsentieren. Mit einem klar, strukturierten und benutzerfreundlichen Aufbau der Website, einer direkten Abholung der Kunden in deren Situation und einfachen Kontaktmöglichkeiten zeigt regiocom Marktverständnis und Kundenorientierung.



Das regiocom-Karriereportal: Zusammenführung aller marken- und standortübergreifenden Jobangebote

In das neue Karriereportal fließen Jobangebote aus 20 Standorten in Europa ein. Alle Jobs lassen sich nach Standort, Geschäftsbereich und Einstiegslevel filtern. Zudem kann der Interessent nach Stichworten oder Job IDs suchen. Die potenziellen Mitarbeiter können sich online bewerben, einen Rückruf-Service in Anspruch nehmen, eine E-Mail schreiben, anrufen oder via WhatsApp Kontakt aufnehmen.



Technik

Die Website und das Karriereportal sind auf Basis des Content-Management-Systems Typo3 programmiert und können von verschiedenen regiocom-Abteilungen selbst gepflegt und redaktionell betreut werden. Die Recruiting-Abteilungen können zudem selbstständig Jobangebote einstellen und pflegen. Darüber hinaus ist das Portal über Schnittstellen an externe Karriereplattformen angebunden. Der neue regiocom-Auftritt und das Karriereportal sind auf allen Geräten, ob Desktop-PC, Tablet oder Smartphone und in allen aktuellen Browsern optimal bedienbar.

Ergebnis

regiocom präsentiert sich als leistungsfähiges, modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen. Alle Verbundpartner sind eingegliedert und ehemalige snt-Kunden werden so abgeholt, dass sie das Gefühl haben, richtig zu sein. Der Kunde wird nicht mit Leistungen, sondern mit Lösungen abgeholt, die für ihn interessant und relevant sind. Die User finden sich leicht zurecht, gelangen schnell in für sie relevante Bereiche und können einfach und unmittelbar Kontakt mit entsprechenden Ansprechpartnern aufnehmen. Der neue Auftritt dient zudem zur Vertriebsunterstützung für neue Kunden in mitunter neuen Branchen. Im Karriereportal finden erstmalig alle Standorte zusammen. Mit vielfältigen Bewerbungsmöglichkeiten zeigt regiocom auch in diesem Bereich, dass Service im Fokus steht.